Aktuelle Regelung zur PDF-Datei beim Deutschlandticket

Sie haben ein Deutschlandticket-Abonnement im VRS-Ticketshop.

Mit der Einführung des Deutschlandtickets am 01.05.2023 ist das Ticket als digitaler Fahrschein im Abonnement konzipiert.

Wir versenden nach wie vor monatlich sowohl eine PDF-, als auch eine PKPSS-Datei. Der Ausdruck der per E-Mail monatlich an Sie gesendeten PDF-Datei war als Übergangslösung bis zum 31.12.2023 möglich.

Seit dem 01.01.2024 wird nach ausdrücklicher Vorgabe der Bundespolitik das Deutschlandticket ausschließlich als digitales Ticket ausgegeben.

Das sind zunächst die Varianten auf Chipkarte und als HandyTicket auf einem Smartphone.

Im Verkehrsverbund Rhein-Sieg gibt es das Deutschlandticket über den VRS-Ticketshop darüber hinaus in Form eines OnlineTickets als Ticket für eine Wallet-App.

Diesen Vertriebsweg haben Sie gewählt, die monatlich gesendete PKPSS-Datei fügen Sie der Wallet-App auf Ihrem Smartphone hinzu. Hinweise dazu finden Sie auch auf der Startseite des VRS-Ticketshops unter „Shop-Infos“.

Die PDF-Datei ist somit in ausgedruckter Form (Ticket-to-Print) laut den bundesweiten Tarifbestimmungen für das Deutschlandticket nicht mehr zulässig.

Sie finden diese Regelung in der Anlage 27 des VRS-Gemeinschaftstarifs (Punkt 2, Fahrtberechtigung und Geltungsbereich).

Allerdings können Sie laut dem Verband der Verkehrsunternehmen (VDV) die PDF-Datei alternativ auf Ihrem Smartphone anzeigen (Ticket-to-Show).

Aus diesem Grund versenden wir nach wie vor sowohl die PDF-, als auch die PKPSS-Datei an Sie.

Bei einer Kontrolle wird aber bis dato auch der Ausdruck kulant gehandhabt, da Sie ein gültiges Abonnement haben.

Wenn im Nachgang zu einer Kontrolle  Fragen aufkommen, nehmen Sie gerne per E-Mail Kontakt zu uns auf unter onlineticket-abo@rsvg.de

Sollten Sie nun einen anderen Vertriebsweg als über den VRS-Ticketshop nutzen wollen, können Sie laut Tarifbestimmungen bis zum 10. des letztgenutzten Monats das Deutschlandticket-Abonnement zum Monatsende kündigen. 

Im VRS-Ticketshop ist das darüber hinaus bis 5 Tage vor dem Monatswechsel möglich, vor dem Versand des Tickets für den nächsten Monat.

Bei Bedarf können Sie das Deutschlandticket über einen der beiden übrigen Vertriebswege neu abonnieren (auf Chipkarte bei in einem VRS-Verkehrsunternehmen, als HandyTicket über die VRS-App).

Diese Regelungen gelten vorbehaltlich weiterer Anpassungen oder Änderungen seitens der Bundes- und Landespolitik.

Unser Kontakt per E-Mail: onlineticket-abo@rsvg.de